Automatisierte Ökobilanzierung für große Bauprojekte

AFRY Deutschland GmbH:

Die Leipziger Niederlassung der AFRY Deutschland GmbH erarbeitet Lösungen für die Verbesserung der Nachhaltigkeit im Bereich der Verkehrsinfrastruktur, u.a. für die Deutsche Bahn AG und die Autobahn GmbH. AFRY betreut dabei Infrastruktur-Bauprojekte im gesamten Planungsprozess und in der Bauüberwachung. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die BIM-basierte Planung sowie die Ökobilanzierung, insbesondere der CO2-Fußabdruck dieser Bauwerke.

Für die Ökobilanzierung wurde von AFRY ein Verfahren entwickelt, welches dreidimensionale Gebäudemodelle (BIM) mit Kartendaten (GIS) und Umweltinformationen (EPD) verknüpft, um automatisiert Ökobilanzierungen für Bauprojekte erstellen zu können. Dies reduziert die Bearbeitungszeit verglichen mit herkömmlichen Methoden signifikant und ist damit schon in Frühphasen von Bauprojekten anwendbar, wenn das Potenzial zur Reduzierung von CO2-Emissionen noch am größten ist.

Das Verfahren wurde bereits erfolgreich in einem Pilotprojekt mit der DB Netz AG erprobt. Jedoch müssen aktuell bei der Verarbeitung von 3D-Bauwerksmodellen die Bauteiltypen anhand ihrer Form noch manuell erkannt und klassifiziert werden.

Ziele des Kunden

Mit einer KI-basierte Erkennung der Bauteiltypen möchte AFRY einen wesentlichen Fortschritt hinsichtlich der vollständigen Automatisierung des Gesamtverfahrens erzielen und damit die Ökobilanzierung für große Bauprojekte weiter verbessern.

Unser Lösungsweg

Im Rahmen eines Tagesworkshops bewerteten wir zunächst gemeinsam die von AFRY angedachten, KI-gestützten Lösungsideen und priorisierten diese nach Aufgabenkomplexität. Der Fokus lag dabei auf den Daten für die Geometrien und die Semantik für die Infrastruktur-Objekte. Neben deren Wahrheitsgehalt und den KI-bezogenen Möglichkeiten zur Verarbeitung dieser Daten wurden auch Art und Anzahl der Objektklassen berücksichtigt.

Auf dieser Basis erarbeiteten wir Empfehlungen für ein strukturiertes Vorgehen für das Training und den Einsatz einer KI.

Ergebnisse und Mehrwert für den Kunden
Die gemeinsame Bewertung der KI-gestützten Lösungsideen sowie die darauf basierende Ableitung der nächsten Schritte bereitet eine optimale Grundlage zur Umsetzung der KI-basierten Erkennung der Bauteiltypen und damit zur Steigerung der Effizienz der Ökobilanzierung großer Bauprojekte.
Das Unternehmen

AFRY ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich insbesondere der Nachhaltigkeit verschrieben hat und hierzu eine Vielzahl von Services anbietet. AFRY Deutschland GmbH ist ein traditionsreiches deutsches Ingenieurunternehmen und betreibt u.a. eine Niederlassung in Leipzig.